EHMS: Endoscopic Hernia Multifeed Stapler
Zum Verschluss von Mesenterialdefekten und des Petersen‘s Space bei der laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass-Operation zur Vermeidung von inneren Hernien
Endoscopic Hernia Multifeed Stapler, (24 Stck / Verkaufseinheit)
- zum Verschluss des Mesenterialdefekts und des Petersen‘s Space
- vorgeladen mit 20 Titan-Klammern
- passt in einen 10/11 mm Trokar
- 360° drehbar
- partielles Vorauslösen der Klammern möglich für eine leichtere und präzisere Platzierung
- schneller und zuverlässiger Verschluss
Details
Hersteller | Bariatric Solutions GmbH |
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Verkaufseinheit | 24 Stück |
Ein Dünndarmverschluss aufgrund einer inneren Hernie ist die häufigste und potenziell schwerwiegendste Komplikation nach einem laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass. Der vollständige Verschluss von Mesenterialdefekten bei einem laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass führt zu einer signifikanten Verringerung der inneren Mesenterialhernien. Das gemeldete Risiko von Komplikationen durch den Verschluss der Mesenterialdefekte ist gering. Der primäre Verschluss von Mesenterialdefekten kann sicher durchgeführt werden und sollte als Routineeingriff angesehen werden.

Symptome eines inneren Leistenbruchs:
- Vage kolikartige Schmerzen
- Meistens Schmerzen im linken Unterleib
- Intermittierender Charakter
Inzidenz der internen Hernie:
- Nicht-Verschluss: 11,7%
- Verschluss: 2,5%
Im Jahr 2010 wurde eine neue und vereinfachte Technik zum Verschließen von Mesenterialdefekten unter Verwendung eines Klammergeräts eingeführt. Zwei Aspekte, die beim Verschluss von Mesenterialdefekten zu berücksichtigen sind, sind der Zeitaufwand und die einfache Anwendung.
Der Verschluss der Mesenterialdefekte mit einem Klammernahtgerät ist technisch unproblematisch und verlängert die Gesamtoperationszeit um nur 4 Minuten und kann bei allen Patienten ohne Beeinträchtigung der Komplikationsrate durchgeführt werden. Die folgenden Bilder zeigen, wie das EHMS von Novisurge zum Verschließen des Petersen-Space und des jejunalen Mesenterialdefekts nach einem laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass verwendet werden kann, um innere Hernien zu verhindern.
Im Durchschnitt benötigt ein bariatrischer Chirurg 14-16 Klammern des EHMS, um beide Mesenterialdefekte mit einer Doppelschicht zu schließen. Da der EHMS mit 20 Titanklammern vorgeladen ist, kann der Chirurg beide Defekte ohne Instrumentenwechsel und/oder Unterbrechung des chirurgischen Flusses schließen.